Anregungen für Gebetszeiten

Wie können wir eine Gebetszeit gestalten?

Beten? Ein Geschenk und manchmal auch eine Herausforderung. Gebet - nur Worte, die wir an Gott richten? Was ist Gebet und was kann uns helfen, in Kontakt mit Gott zu sein?

Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Ein Dialog, Austausch, Reden, Hören, Gehört-Werden. Im nachfolgenden Dokument findest du Impulse und Anregungen für ein lebendiges Gebetsleben, das Beterinnen aus unserer Gemeinde zusammengetragen haben. Nicht nur für Krisenzeiten, aber auch!

Gebetsimpulse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.6 KB

Wie kann man beten, wenn einem die Worte fehlen?

 

Manchmal würde man gerne beten, aber weiss einfach nicht, was man sagen soll. Weil einen die Umstände überfordern, weil man desillusioniert, ausgebrannt oder gebrochen ist. Doch Beten kann auch anders aussehen. Hier ein paar Vorschläge.- Ein Artikel von www.jesus.ch.

 

Fastengebet 2020: Der Blick durchs Kreuz.

 

Am Kreuz wurde unsere Schuld vergeben und gesühnt, die Sünde gerichtet und die Menschheit mit Gott versöhnt. Doch das Kreuz bleibt auch für Jesus-Nachfolger oft noch geheimnisvoll und sperrig. Es stellt unsere Werte auf den Kopf und durchkreuzt unser Denken, Leben und Glauben. Doch genau darin offenbart sich Gottes Weisheit und Kraft. Eine Broschüre mit täglichen Impulsen für die Fastenzeit vom 26. Februar bis zum 12. April 2020 – erhältlich ab Januar 2020 –inspiriert dazu, mit der Perspektive des Kreuzes sieben Themen zu betrachten, die uns als Menschen im Glauben, Denken und Handeln immer wieder neu und mächtig herausfordern: die Weisheit, das Böse, Macht, Identität, Versöhnung, Leiden und Leben.

 

Hier den Gebetskalender "40 Tage" Gebet & Fasten" herunterladen:

https://fastengebet.ch

 

Allianzgebetswoche - Gebetsbroschüren

 

Zwar gehört die diesjährige Allianzgebetswoche zum Thema "Shalom" bereits der Vergangenheit an. Aber das Thema ist noch lange nicht von gestern. Wer braucht in der aktuellen Situation nicht (inneren) Frieden? Und auch das Thema 2019 ist weiterhin aktuell: "Hoffnig für d'Schwiiz". Diese Hoffnung braucht unser Land.

 

Hier geht es zu den Gebetsbroschüren der vergangenen Jahre: 

https://allianzgebetswoche.ch/gebetsbroschuere/

Amtsanzeiger

Nächste Anlässe

Online

Tageslosung

ConneXion Jugendgottesdienst

Hier gibt's Einblicke in die ConneXion-Arbeit.

weiterschauen...

Reformation