Aktuelles » KircheAktuell vom 15.03.24

KircheAktuell vom 15.03.24

publiziert am 15. März 2024

Editorial aus dem “KircheAktuell”:

STILL SEIN UND VERTRAUEN

Durch Stillsein und Vertrauen würdet ihr stark sein. (Jesaja 30,15)

Viele Bücher darüber, wie ich mein Leben einfacher gestalten und wie ich es entschleunigen kann, stehen in den Regalen unserer Bücherläden. Marie Kondo zum Beispiel hilft beim Aufräumen und Entsorgen.

Auch «Achtsamkeit» ist zu einem Thema geworden, das viele verfolgen. Achtsamkeit meint, im Hier und Jetzt zu leben und aufmerksam zu sein. Das bedeutet zum Beispiel, dass ich den Menschen zuhöre und, dass ich nicht schon in Gedanken irgendwo anders bin. Bei «Achtsamkeit» geht es darum, dass ich dem Stress unserer lauten und schnellen Welt etwas entgegenhalte. Auch wenn ich nicht in einer stressigen Lebensphase bin – innere Unruhe, ein inneres Sorgen-Gedankenkarussell kann mir den Frieden rauben.

In der Bibel, im Buch Jesaja 30,15 steht: «Durch Stillsein und Vertrauen würdet ihr stark sein.» Da geht es um Stillsein vor Gott. Damit ich zu dieser Stille durchdringen kann, brauche ich Entschleunigung vom Lebenstempo. In der Stille vor Gott kann ich alles, was mich betrübt, ablegen: Sorgen, Ängste, mühsame Lebenssituationen. Ich werde mir seiner Liebe bewusst und mir wird klar, dass ich ihm Vertrauen darf, dass er es gutmachen wird.

Wie häufig hat er mir schon geholfen, mich durchgetragen und mir wieder Lebensmut und Freude geschenkt!

Pfarrerin Yvonne Meichtry

News » KircheAktuell vom 15.03.24